Produkte von Die Lebensgemeinschaft e.V. Münzinghof

Die Lebensgemeinschaft e.V. Münzinghof

Das Dorf Münzinghof ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Insgesamt leben hier 120 Einwohner jeder Altersgruppe und mit unterschiedlichster Schwere einer „geistigen“ Behinderungen.

Besteht wo anderes noch nicht die Möglichkeit für das Berufsleben, so bekommen sie eine im Münzinghof. Darüber hinaus ist der Münzinghof eine Lebensgemeinschaft. Hier arbeiten die Menschen nicht nur gemeinschaftlich, sondern teilen ihre Freizeit und auch ihr sonstiges Leben. Es ist ein Miteinander und ein gegenseitiges Unterstützen.

Gleichzeitig besteht für jeden die Möglichkeit eines noch selbstbestimmteren Lebens, indem man sich für eine kleinere Wohngemeinschaft von vier Mitgliedern entscheidet. Das heißt, noch mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und sein Leben weitgehend selbst zu führen.

Benötigen die Betreuten mal Hilfe, werden sie von einem oder einer der 20 Zivis, Praktikanten/-innen oder Auszubildenden unterstützt. Jeder hat zu jeder Zeit einen nötigen Ansprechpartner.

In der Taschenwerkstatt Münzinghof werden stilvolle Kunststofftaschen von internen als auch externen Mitarbeitern hergestellt. Alle Taschen sind handgefertigt und mit farbenfrohen Naturmotiven bedruckt.

 

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen