Nachhaltigkeit bei variomondo

Der Begriff der Nachhaltigkeit wird in den Medien recht inflationär verwendet und macht daher den Anschein einer Modeerscheinung. Denn wenn es darum geht, den Begriff zu definieren bzw. kulturgeschichtlich einzuordnen, zeigen sich Wissenslücken bei den öffentlichen Meinungsbildner.

Die Häufigkeit, in der der Begriff der Nachhaltigkeit derzeit fällt, spiegelt im Prinzip nur die Krise wider, in der wir bzw. die Erde sich befinden. Denn der Begriff Nachhaltigkeit stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und ist selbst das "Produkt" einer Krise, die unserer heutigen sehr ähnlich war. Er wurde 1713 durch Hans Carl von Carlowitz geprägt, als im sächsischen Bergbau das Holz knapp wurde, das für den Verbau der Schächte benötigt wurde. In diesem Zusammenhang reformierte Carlowitz die Forstwirtschaft und machte sie "nachhaltig". Damals war Holz ein wichtiger Rohstoff und der nachhaltige Umgang damit wichtig für das Überleben der Menschen. Heutzutage hat man erkannt, dass es eine Vielzahl von Ressourcen gibt, die uns und nachfolgenden Generationen erhalten bleiben müssen, um den Fortbestand der Erde, so wie wir sie kennen, sicherzustellen.

Daher haben die Vereinten Nationen im Brundtland-Bericht die nachhaltige Entwicklung folgendermaßen definiert: Eine Entwicklung, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“

Im Prinzip bedeutet das, das wir die Verantwortung für künftige Generationen haben. Dieser Verantwortung sollten wir uns beim Konsum stets bewusst sein. Wer bei variomondo kauft, nimmt diese Verwantworung wahr, denn variomondo zeigt die Entstehung jedes Produkts und dokumentiert auch seine soziale und ökologische Qualität. Unternehmensziel ist die Überwindung von Armut und Lösung sozialer Probleme. Variomondo ist Social Business.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.